Unsere geheimste Zutaten

Mehrwert: Das macht unser Brot so fein

Man stellt einen Teig her und bäckt ihn. Eigentlich ganz simpel. Aber für das beste Bachmann-Brot braucht es mehr: Teigruhe, Natursauerteig, vitalisiertes Wasser und vieles mehr.

"Einfach gutes Brot." Hinter diesem Satz steckt so viel: beste Rohstoffe, exaktes Abwiegen, den Teig ruhen lassen, richtig backen. In jedem Arbeitsschritt stecken Präzisionen und Timing. Denn für die Herstellung unseres Brots braucht es jede Menge Erfahrung, viel Leidenschaft und ein paar Geheimnisse, die wir Ihnen hier verraten:

Teigruhe

Beim Brot ist es wie bei gutem Wein oder Käse: Auch im Teig entfalten sich die Aromen erst nach einer Weile. Der Teig ruht bei uns als Ganzes während 14 bis 48 Stunden. Die Geduld mit dem Teig sorgt dafür, dass das Bachmann-Brot beim Backen eine lockere Porung und eine knusprige Kruste bekommt. Aber die lange Teigruhe hat noch mehr Vorteile: Das Brot bleibt länger frisch, es ist aromatischer und kann vom Körper viel besser verwertet werden. Studien zeigen, das industriell gefertigtes Brot oft Magenschmerzen verursacht.

Herz und Handwerk

Sie ist seit vier Generationen konstant in unserer Familie: die Liebe für feine Backwaren und besondere Rezepte. Daran hat sich in 125 Jahren wenig geändert. Zwar ist die Technik moderner geworden und die Backstube grösser, aber geblieben ist die Überzeugung, dass es für wirklich gutes Brot geduldige Handarbeit und das Handwerk von erfahrenen Bäckerinnen und Bäckern braucht. In unserer Backstube im Herzen von Luzern backen 24 Profis so täglich über 24 verschiedene Brotsorten – und jedes einzelne Brot ist ein Unikat.

Vitalisiertes Wasser

Wasser ist neben Mehl die wichtigste Zutat beim Brotbacken. Es macht einen Unterschied, ob man für den Teig sehr hartes oder eher weiches Wasser verwendet. Um dem Wasser seine Lebendigkeit zurückzugeben, setzen wir auf die Grander-Methode.

Damit vitalisieren wir es und erzeugen einen Quellwasser-Charakter. Dieses Wasser verwenden wir für alle Brote und Brötchen. Damit sie Vitalität schenken, wunderbar schmecken und lange frisch bleiben.

Die Energie im Wasser lässt sich übrigens bildlich festhalten: Hier der Vergleich zwischen unbehandeltem Leitungswasser und vitalisiertem Leitungswasser in Luzern.

Sel des Alpes

Man nennt es das "Weisse Gold der Alpen": das Sel des Alpes aus dem Selzbergwerk Bex im Waadtland. Das Salz ist seit Millionen von Jahren vom Fels umschlossen und wird mit Bergwasser herausgelöst. Seit mehr als 500 Jahren produziert das Bergwerk in Bex sein Salz mit der grünen Energie aus dem lokalen Wasserkraftwerk. So entsteht eines der reinsten Salze der Welt. Ein Rohstoff ganz im Sinne unserer Bachmann-Philosophie: Hochwertig, regional und gesund soll er sein.

Vakuumbacken

Ein Brot soll lange frisch bleiben, möglichst gesund und fein sein. Drei Kundenwünsche, die wir dank dem Vakuumbacken in Zusammenarbeit mit der Firma Cetravac erfüllen können. Diese Technik hat das Backen revolutioniert, weil ein Teil des Prozesses ohne Hitze vonstatten geht. Dadurch werden weniger Nährstoffe zerstört. Und weil auch weniger Wasser aus dem Teig verdampft, bleibt Ihr Brot länger frisch.

Natursauerteig

Ein Brot mit einem hochwertigen Sauerteig bleibt länger frisch, es schmeckt hervorragend und ist sehr bekömmlich. Dieser Teig besteht aus Wasser, Mehl und Milchsäurebakterien, die wir während 24 Stunden bei 30 Grad Celcius ansetzen. Anschliessend mischen wir den Sauerteig unter den jeweiligen Brotteig. So brauchen unsere Brotsorten weder Triebmittel noch Emulgatoren oder künstliche Aromen.