Genussmoment

Seit 25 Jahren ist Architekt Marc Jöhl für die Innenausstattung der Bachmann-Fachgeschäfte verantwortlich. Fachgeschäfte Was ist Ihnen beimPlanen der Fach- geschäfte amWichtigsten? Bei einem neuen Projekt geht es mir nicht in erster Linie um das Design, sondern darum, ein Erlebnis zu schaffen. Die Kundschaft soll das Fach- geschäft betreten und glücklich sein, weil sie genau das vorfindet, was sie sich wünscht. Was sind die grössten Hürden bei Ihrer Arbeit? Das sind unter anderem die unter- schiedlichen Kundenbedürfnisse, denen wir gerecht werden wollen. Am Luzerner Schwanenplatz oder an der Zürcher Bahnhofstrasse holt sich die Geschäftsfrau ihren Lunch, während eine Reisegruppe daneben ihre Schoggi-Souvenirs kauft. Beide sollen sich schnell zurechtfinden und ihren Einkauf ohne Wartezeiten erledigen können. Das ist auch für die Mitarbeitenden herausfordernd und anspruchsvoll. Sie bauen seit 25 Jahren unsere Fachgeschäfte – kehrt langsam Routine ein? Gar nicht! Die Branche verändert sich ja laufend. Als wir vor 25 Jahren angefangen haben, mussten viele Bäckereien und Konditoreien schlie- ssen, weil die Kundschaft lieber beim Detaillisten einkaufte. Wenn der Druck steigt, hat man als Unternehmen zwei Möglichkeiten: Man hört auf oder entwickelt sich weiter. Deshalb haben wir in einer Zeit, in der alle Bäckereien minimalistisch ausgestattet waren, auf eine neue, kreative Innenausstattung gesetzt. Dieser Mut hat sich ausgezahlt. Was ist denn so anders in den Bachmann-Fachgeschäften? Materialien, Farben, Licht – das sind drei wichtige Faktoren beim Einkaufs­ erlebnis. Heimelige Materialien wie Stein, Holz oder Stoff kreieren eine gemütliche Atmosphäre. Die grosse, runde beleuchtete Theke ist der Mit- telpunkt im Fachgeschäft. Vergleich- bar mit einem warmen Lagerfeuer, das einen im Dunkeln Geborgenheit schenkt. Hier findet jede Person ihren Platz, um ihre Wahl zu treffen und das Gewünschte schnell zu bekommen. Architekt Marc Jöhl: «Es geht darum, ein Erlebnis zu schaffen.» Ob die «Flowing Chocolate Wall» im Fachgeschäft oder eine Kirchenorgel im Café: Marc Jöhl ist seit 25 Jahren für den unverkennbaren Stil in unseren Fachgeschäften verantwortlich. Die Klanglampe Chandelier sonore im Lifes- tyle-Café «La vie en rose» in Luzern ist eine Mischung aus Leuchter und Orgel. «Materialien, Farben, Licht – das sind drei wichtige Faktoren beim Einkaufserlebnis.» «Die Branche verändert sich laufend.» 95

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